Seite wählen
Was kostet mich die ADVISbox?

Die ADVISbox kostet CHF 129.- pro Benutzer und Monat.
Dazu kommt im Minimum ein Small Server für die Daten welche Sie in der Schweiz abgelegt haben wollen. Ebenfalls läuft Ihre Branchenlösung auf diesem Server im Rechenzentrum. Je nach Umfang und Grösse Ihrer Branchenlösung brauchen Sie vielleicht einen Medium Server für 299.00. Ihre optimale Konfiguration finden wir gerne in einer persönlichen Beratung heraus.

Was genau ist eine ADVISbox?
Die ADVISbox ist keine physische Box, die Sie kaufen. ADVISbox ist unser Markenname für eine standardisierte, sichere und hoch verfügbare IT-Plattform die wir Ihnen als Dienst im Mietmodell anbieten.
Was sind die Vorteile einer ADVISbox?
ADVISbox macht Ihre IT Kosten transparent und budgetierbar. Sie haben jederzeit und überall wo Internet verfügbar ist, Zugriff auf Ihre Daten und Anwendungen. Ihre Daten sind sicher im Schweizer Rechenzentrum verwahrt und Sie arbeiten immer mit den neusten Technologien. Vorbei sind die Zeiten als Sie sich über Server Backup, Updates und Patches Gedanken machen müssen. Weitere 9 Gründe finden Sie hier.
Rechnet sich eine ADVISbox gegenüber einer herkömmlichen Server Lösung bei mir im Geschäft?
In der Regel ja! Anstelle von grösseren Investitionen, die Sie alle paar Jahre in Ihre IT-Infrastruktur vor Ort investieren, verlagern sich diese Kosten in Ihre laufenden Betriebskosten. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass sich die ADVISbox bei einer Betriebsgrösse von bis zu 50 Mitarbeitern mit PC Arbeitsplätzen in einem Zeitraum von 4-6 Jahren auszahlt. Berücksichtigt man ‚Softfaktoren‘ wie hohe Verfügbarkeit, Georedundanz, neue Funktionen usw. rechnet sich die ADVISbox bereits früher.
Was brauche ich neben der ADVISbox?
Nebst Ihren normalen Arbeitsplatz PCs (Desktops, Notebooks und Tablets) mit aktuellen Betriebssystemen (Windows 10) brauchen Sie einen stabilen, richtig dimensionierten Internetzugang. Weiter ist eine stabile universelle Gebäudeverkabelung für den störungsfreien Betrieb unabdingbar. Drucker, Scanner und andere Peripheriegeräte werden nach wie vor bei Ihnen vor Ort eingebunden.
Ist Wartung und Support im Preis inbegriffen?
Teilweise ja. Alle Arbeiten wie präventive Updates, Massnahmen bei Ausfällen oder Unterbrüchen die im Rechenzentrum anfallen werden von uns laufend im Rahmen der ADVISbox Miete getätigt. Client Support, Support der Branchenlösungen sowie Änderungen und projektspezifische Arbeiten werden weiterhin nach Aufwand in Rechnung gestellt.
Was wenn mal etwas trotzdem nicht funktioniert?

Wenn bei Ihnen mal etwas nicht geht, sind Sie auf rasche Hilfe angewiesen. Wir sind uns dessen bewusst.
Unser tägliches Bestreben ist es, unsere Kunden das Tagesgeschäft erledigen zu lassen und ihnen die IT-Sorgen abzunehmen.
Der ADVIS Support steht wochentags von 08.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr zur Verfügung und ist schnell, unkompliziert und kompetent. Durch proaktive Überwachung der ADVISbox werden Störungen meistens bereits vor deren Auswirkung auf Ihr Tagesgeschäft erkannt. Dank der von uns bewirtschafteten PC Arbeitsplätze und Standardisierung treten Störungen Benutzerseitig sogar seltener auf. Unser Support Team kennt die ADVISbox in- und auswendig und jeder Kunde hat zwei zugewiesene Personen, welche Sie und Ihre Anliegen bestens kennen.

Kann ich meine Branchenlösung mit der ADVISbox betreiben?
Grundsätzlich Ja! Die Idee hinter der ADVISbox ist Ihnen die Server abzunehmen und ins Rechenzentrum zu verschieben. Leider sind noch nicht alle Branchenlösungen soweit, dass Sie sich im Rechenzentrum betreiben lassen. Wir prüfen jedoch seriös und pflichtbewusst jede Anwendung unserer Kunden mit dem Lieferanten oder dem Hersteller. Nur wenn sichergestellt ist, dass alles reibungslos funktionieren wird, migrieren wir Ihre Branchenlösung in die ADVISbox.
Wie sieht es mit meinen Microsoft Office Lizenzen aus?

Die ADVISbox beinhaltet eine Office 365 E3 Lizenz. Darin enthalten sind die Lizenzen der gesamten Microsoft Office Suite (alle Office Programme mit Ausnahme von Visio und Project). Mit dieser Lizenz können Sie die Office Suite auf bis zu 5 PCs sowie 10 portablen Endgeräten installieren (5 Tablets und 5 Smartphones).
Selbst die neusten Applikationen Microsoft Teams und StaffHub sind mit dabei.

Wo ist der Helpdesk und wer unterstützt mich in geschäftskritischen Situationen?
Unser ADVIS Support ist in Gümligen, unser Systems Team hilft Ihnen insbesondere auch in geschäftskritischen Situationen. Klar verständlich, bärndütsch und zur Not auch in Schriftdeutsch. Für die Rechenzentrum Dienste gewährt ADVISbox eine Verfügbarkeit von 99.8%.
Was passiert wenn mein Internet Zugang mal streikt?

Obwohl ADVISbox stark von einer Internet Verbindung abhängig ist, können Sie in der Regel weiterarbeiten. Die Daten auf Ihrem persönlichen Laufwerk werden laufend synchronisiert und sind dadurch auch „offline“ verfügbar. Ebenfalls sind alle Informationen aus Outlook verfügbar wenn Sie einmal vom Internet getrennt sind.
Da Sie mit ADVISbox aber von überall her arbeiten können, könnten Sie im schlimmsten Fall auch über das Netz Ihres Mobiltelefons oder aus einem Internet Cafe, Co-Working Space oder von Zuhause aus weiterarbeiten.

Kann ich auch die Telefonie über die ADVISbox abwickeln?
Der Zugang ins öffentliche Telefonnetz ist momentan noch nicht verfügbar. Microsoft und Swisscom arbeiten daran dies bald zu ermöglichen. Mit „Skype for Business“ welches bereits in der ADVISbox integriert ist, sind Sie aber für die Zukunft gerüstet. Bereits heute können Sie diese Dienste nutzen um intern miteinander zu telefonieren, zu chatten und auch Videokonferenzen durchzuführen.
Wie stark werde ich von ADVIS abhängig wenn ich meine IT aus den Händen gebe?

Eigentlich gar nicht. Sie behalten die Hoheit über Ihre Daten und auch die Office 365 Lizenzen gehören ganz klar Ihnen.
Falls wir Ihren Ansprüchen nicht genügen, haben Sie nach dem ersten Jahr die Möglichkeit den ADVISbox Vertrag zu künden. Sie bekommen alle Ihre Daten (inklusive der Daten einer allfälligen Branchenlösungen) auf einem USB Gerät ausgehändigt und erhalten den alleinigen Zugang zum Office 365 Portal.
Wir sind jedoch stets bestrebt, dass es nie zu einem solchen Fall kommt. Schliesslich wollen wir Ihnen die IT Angelegenheiten abnehmen damit Sie sich auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.

Bin ich beim Auslagern der IT nicht besser beim Lieferanten meiner Branchenlösung aufgehoben?
Anbieter von Fachapplikationen haben grosses Know-how im entsprechenden Fachgebiet. Oft fehlt aber Know-how im Aufbau und Betrieb von IT-Plattformen. ADVIS kann Sie als Partner Ihres Vertrauens neutral unterstützen, wenn es um Abklärungen und die Koordination mit Lieferanten von Fachapplikationen geht. „Schuldzuweisungen“ mehrerer Lieferanten untereinander können so vermieden werden. ADVIS übernimmt den technischen Part und ist Drehscheibe für alle IT relevanten Themen für Sie.
Brauche ich denn überhaupt noch einen Server vor Ort?
In den meisten Fällen nicht! Jedoch gibt es immer wieder Spezialfälle zum Beispiel im CAD Umfeld oder bei rechenintensiven älteren Anwendungen, wo es sinnvoll sein kann nach wie vor einen Server vor Ort zu betreiben. Aber auch hier steht einer Anbindung mit der ADVISbox nichts im Wege. Zusammen mit unserem Systems Engineering Team haben wir noch immer eine Lösung gefunden die optimal auf den Kunden abgestimmt ist.
Kann ich auch einen PC zusammen mit der ADVISbox mieten?
Klar, nebst „ADVISbox standard“ für 129.- pro Benutzer und Monat haben wir die Produkte „ADVISbox premium DT“ und „ADVISbox premium LT“ im Angebot. Für 239.- bzw. 289.- pro Benutzer und Monat erhalten Sie einen leistungsfähigen Desktop oder einen Laptop PC mit Windows 10. Die Geräte werden nach 3 Jahren jeweils gegen aktuelle Modelle ausgetauscht.
Bleiben meine Daten ausschliesslich in der Schweiz?
Die Daten auf Ihren Server Laufwerken liegen ausschliesslich in zwei dedizierten Schweizer Rechenzentren. Daten, welche in der Office 365 Cloud abgelegt werden (SharePoint, Yammer, usw.), stehen in Europa (Amsterdam und Irland). Ihre E-Mails werden (wie bisher) über verschiedenste Server im In- und Ausland an den Empfänger versendet. Hier können Ihre Daten kurzzeitig die Schweizer Grenzen verlassen.
Bisher konnte ich meine IT Investitionen über mehrere Jahre abschreiben, mit ADVISbox habe ich nur noch laufende Kosten. Rechnet sich das?

Jeder Betrieb hat seine eigene Strategie wie er mit Liquidität und Investitionen umgeht, hier können wir keine generelle Aussage machen. Investitionen in Hardware (PC’s, Laptop, usw.) können Sie nach wie vor Ihrem Geschäftsgang entsprechend tätigen und in der Buchhaltung aktivieren. Die relativ grossen Investitionen in Server Infrastruktur im Abstand von 3-6 Jahren entfallen aber, ohne auf die neusten, sichereren Technologien verzichten zu müssen.
Hier sind die Ausgaben klar kalkulierbar und durch den Aufbau einer standardisierten Infrastruktur können Sie letztendlich Betriebskosten sparen.

Wie genau unterstützen Sie ADVISbox Kunden im Betrieb?

Nebst der Sicherstellung der Server Dienste der ADVISbox,  bieten wir Ihnen Support und Beratung in allen IT-Themen. Wir liefern Ihnen periodische Informationen über Verbesserungen und Neuerungen, lassen Ihnen sicherheitsrelevante Informationen und Warnungen zukommen. Unsere proaktive Serverüberwachung und Alarmierung sorgt dafür, dass wir Fehler schon erkennen und beheben können bevor Sie bei Ihnen zu einem Ausfall führen.
Und sollte einmal wirklich etwas nicht klappen, haben Sie Zugriff auf ein freundliches, kompetentes Support Team bei uns in Gümligen.

Wo ist der Haken beim Preis? Kommen da nicht viele unbudgetierte Support Kosten auf mich zu?
Nicht zwingend. Durch die Standardisierung in der ADVISbox werden die Supportkosten deutlich reduziert. Dank dieser Standardisierung reduzieren sich die Supportaufwände im laufenden Betrieb. Der grösste Teil der Supportdienstleistungen kann über Fernwartung erledigt werden, so dass keine Wegkosten für Sie anfallen. Serverseitige Störungen (ausgenommen der Störungen Ihrer ausgelagerten Branchenlösungen) gehören zum Leistungsumfang der ADVISbox und belasten Sie finanziell nicht zusätzlich.
Wie kann ich mein ERP, meine Buchhaltung integrieren?

Die meisten Branchenlösungen lassen sich mittlerweilen auf dem Small oder Medium Server der ADVISbox integrieren. Wie es genau mit Ihrer Lösung aussieht, müssen wir im Detail abklären. Viele Anbieter bieten neu ein Web Interface an oder wir implementieren das Ganze als Remote Desktop Lösung. ADVISbox ist zwar standardisiert, bietet aber auch die Flexibilität auf vielfältige Kundenanforderungen einzugehen. Wir koordinieren die Integration und bereiten die Migration vor und helfen Ihnen flexibel und vor Ort bei der Umstellung.

Kann ich die ADVISbox unverbindlich testen?

Klar! Kommen Sie zu uns. Bei Kaffee und Kuchen zeigen wir Ihnen live den Umgang mit der ADVISbox und die verschiedenen Möglichkeiten wie wir genau Ihre Bedürfnisse mit der ADVISbox abdecken können.
Alternativ kommen wir auch gerne bei Ihnen vorbei und zeigen Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten auf. Rufen Sie unseren Daniel Pauli (+41 31 958 00 02) für ein erstes, kostenloses und unverbindliches Gespräch an!

Wie komme ich zu einer ADVISbox?

Die gesamte IT Infrastruktur kauft man (heute noch) nicht in einem Online Shop. Gerade für die Migration bestehender Daten und Fachapplikationen braucht es eine minutiöse Planung und eine fundierte Beratung. Wir beraten Sie sehr gerne und zeigen Ihnen vor Ort bei Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten auf. Rufen Sie unseren Daniel Pauli (+41 31 958 00 02) für ein erstes, kostenloses und unverbindliches Gespräch an!

Erhalten Sie schon den ADVIS Newsletter?

Erhalten Sie schon den ADVIS Newsletter?

Wenn nicht, wäre jetzt eine ideale Gelegenheit sich dafür anzumelden.

Wir überfluten Sie nicht mit wöchentlichen Mails, sondern 4-6 Newsletter pro Jahr.
Dafür mit nützlichem Inhalt und natürlich auch ein paar Informationen zu uns.

Danke, Sie haben sich erfolgreich für unseren Newsletter angemeldet.